Als hochkarätigen Redner konnte die CDU des Kreises Kleve auf ihrem diesjährigen Jahresempfang den Generalsekretär der CDU Nordrhein-Westfalen, Paul Ziemiak MdB, im Kastell Goch begrüßen. Vor mehr als 220 Gästen aus Vereinen, Verbänden, Institutionen, Feuerwehr, Polizei und Bundeswehr hieß der CDU-Kreisvorsitzenden Dr. Günther Bergmann MdL den Gast aus Düsseldorf willkommen. Der Bürgermeisterkandidat von CDU und FDP für Goch, Stephan Luyven, hielt ein Grußwort zur politischen Entwicklung und zu den Zukunftsperspektiven in der Stadt.
In seiner von den Zuhörern aufmerksam verfolgten Rede betonte Paul Ziemiak MdB unter anderem, dass soziale Gerechtigkeit nicht nur eine Frage der Höhe des Bürgergeldes sei. Es müsse auch darum gehen, die arbeitende Bevölkerung, die mit ihren Leistungen den Staat tragen würde, zu entlasten. Ziemiak betonte, dass es wichtig sei, Kinder zu fördern. Gerade die Beherrschung der deutschen Sprache sei ein Schlüssel für Zukunft der Kinder aus Familien mit Migrationshintergrund.
In seinem Schlusswort betonte der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete des Kreises Kleve und Parlamentarische Staatssekretär, Stefan Rouenhoff, dass es wichtig sei, dass die demokratischen Parteien einen fairen Wahlkampf führen und gemeinsam gegen die Extremisten von Rechts wie von Links eintreten würden.