Rouenhoff bei Kao Chemicals

CDU-Bundestagskandidat Stefan Rouenhoff besuchte jetzt gemeinsam mit dem Emmericher CDU-Fraktionsvorsitzenden Matthias Reintjes und weiteren CDU-Vertretern die KAO Chemicals GmbH auf der Kupferstraße in Emmerich. Empfangen wurden die CDU-Vertreter vom Werksleiter Jürgen Jonalik, dem Leiter des Personal- und Sozialwesens Hans-Georg Blös sowie Peter Goudzwaard aus dem Bereich Produkt- und Prozessoptimierung.

Thematische Schwerpunkte des Austauschs bildeten europa- und bundespolitische Themen wie die Ausrichtung der EU-Handelspolitik, die EU-Verordnung REACH, das Bundesemissionsschutzgesetz, der Fachkräftemangel und Nachhaltigkeitsaspekte in der Chemiebranche. Auch regionale Themen wie der Bau der Betuwe-Linie und die hiermit im Zusammenhang stehende Anlieferung von Rohstoffen für die Produktion wurden erörtert.

Werksleiter Jürgen Jonalik ging auf Emmerich als Chemiestandort ein und stellte insbesondere die Bedeutung der Firma Kao Chemicals als Wirtschaftsfaktor und Arbeitgeber dar. Auch seien auf dem Firmengelände noch Flächen für mögliche Erweiterungen vorhanden, allerdings seien aktuell keine Erweiterungsinvestitionen in Emmerich geplant, so Jonalik. Bundestagskandidat Rouenhoff begrüßte das klare Bekenntnis der Vertreter von KAO Chemicals zum Wirtschaftsstandort Emmerich.

Die Emmericher KAO Chemicals GmbH, die zum internationalen Konzern KAO mit Sitz in Tokio gehört, beschäftigt heute am Standort Emmerich rund 235 Mitarbeiter und erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von etwa 240 Millionen Euro. Jährlich werden zwischen fünf und zehn Prozent des Umsatzes in Forschung und Entwicklung investiert.