Rouenhoff: Landwirtschaft braucht Zukunftsperspektiven

CDU-Bundestagskandidat Stefan Rouenhoff besuchte jetzt gemeinsam mit der Reeser Senioren Union den Kuhbetrieb Dustenhof auf der Halderner Straße in Rees-Heeren. Auf dem Betrieb werden heute 350 Milchkühe gehalten. Landwirt Wilhelm Verbücheln und sein Sohn Sebastian haben sich mit den Landwirten Bernhard Schürmann und Wilhelm Dünck-Kerst in einer Kommanditgesellschaft zusammengeschlossen, um wirtschaftlicher arbeiten zu können. Zuvor waren die Landwirte selbständig an drei unterschiedlichen Standorten tätig. Mit der Gründung der Dustenhof KG und dem Zusammenschluss der Landwirte hatte man sich vor einigen Jahren auch für die Konzentration auf einen Standort entschieden – der Hof von Familie Verbücheln – auf dem heute die anfallende Arbeit gemeinsam verrichtet wird.

2012 investierten die Landwirte auf dem Hof von Familie Verbücheln in einen  neuen hochmodernen Stall mit Melk-Karussell. „Mit der Investition sind wir heute auf dem neuesten Stand der Technik. Die Investition war notwendig um moderne Qualitätsstandards einzuhalten und am heutigen Milchmarkt bestehen zu können. Mit dem Stallneubau haben wir jetzt optimale Bedingungen für unsere Milchkühe geschaffen. Denn umso besser das Wohlbefinden einer Kuh ist, umso höher ist ihre Leistungsfähigkeit,“ erläuterte Junglandwirt Sebastian Verbücheln.

Bundestagskandidat Rouenhoff zollte den Landwirten hohen Respekt für die harte Arbeit, die sie täglich verrichteten. Mit der Gründung der Dustenhof KG und dem Stallneubau hätten sich die vier Reeser Landwirte am Markt neu aufgestellt und ihren Unternehmergeist unter Beweis gestellt. Rouenhoff erklärte, dass der deutschen Landwirtschaft eine Zukunftsperspektive gegeben werden müsse. Dies sei auch im Interesse jener, die für Umwelt- und Tierschutz einträten.