Der Kreisvorstand der CDU traf sich zu einer Sitzung in Uedem. Im Rahmen der Sitzung ehrte der CDU-Kreisvorsitzende Dr. Günther Bergmann MdL den Kreisgeschäftsführer der CDU, Manfred Lorenz, für seine 40jährige Mitgliedschaft in der CDU. Er dankte ihm für sein langjähriges Engagement in der Partei.
Vertreter der 16 Stadt- und Gemeindeverbände der CDU im Kreis Kleve berichteten über den aktuellen Stand der Vorbereitungen für die Kommunalwahl am 14. September 2025.
Der Bundestagsabgeordnete des Kreises Kleve, Stefan Rouenhoff, referierte aus der Bundespolitik. Er kritisierte angesichts der schweren wirtschaftlichen Krise des Landes die desaströse Politik der Ampel-Koalition in Berlin, die völlig zerstritten und handlungsunfähig sei. Stephan Wolter MdL berichtete aus der Landespolitik und hob dabei insbesondere die Bedeutung des Themas Innere Sicherheit hervor. Über die Arbeit der Kreistagsfraktion und die anstehenden Beratungen über den Kreishaushalt informierte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende André Fenger.
Weiteres Thema war der bevorstehende Bürgerentscheid über einen möglichen Nationalpark im Reichswald. Viele CDU-Verbände vor Ort informieren in diesen Wochen in Veranstaltungen über die Argumente für die Ablehnung eines Nationsparks. Die Bürgerinnen und Bürger des Kreises werden die entsprechenden Briefwahlunterlagen in der zweiten Novemberhälfte erhalten.